STARKE KINDER

Das Übernehmen von Verantwortung,  Umweltschutz und die Sensibilisierung bzgl. des Umgangs mit neuen Medien sind zentrale Themen im Unterricht und im Schulleben. Darüber hinaus ist es  uns ein großes Anliegen, das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken und ihre Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit zu fördern. Das Vertrauen in ihr inneres Gefühl soll gestärkt werden, sie sollen lernen sich zu trauen, sich zu wehren, Nein zu sagen und Hilfsmöglichkeiten anzunehmen. daher finden in jedem Schuljahr verschiedene Projekttage statt.

"Hau ab!"

Prävention von sexuellem Missbrauch

Dass “Hau ab!” oder ein klares “Nein!" richtig und wichtig ist, wenn es um Grenzüberschreitungen, die den eigenen Körper betreffen, geht, vermittelte der Theater- und Sozialpädagoge Dirk Bayer mit seinem interaktiven Präventionsstück „Hau ab!“ unseren 1. – 4. Klassen. Dazu gehört, dass es man seinem inneren Gefühl traut, seine eigenen Grenzen erkennt und diese nach außen zu verteidigen weiß. Auch die Eltern wurden zu einem Informationsabend eingeladen.

One Billion Rising

Aktion gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen, schloss sich die Martinschule wieder der weltweiten Aktion "One Billion Rising" an. Dany Rüger hatte unsere Dritt- und Viertklässler bestärkt, für ein selbstbestimmtes und gewaltfreies Leben von Frauen und Mädchen aufzustehen und mit ihnen den Tanz einstudiert. Begeistert übten die Kinder auch im Klassenzimmer weiter. So nahmen auch in diesem Jahr zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Martinschule in Begleitung ihrer Lehrerinnen am Flashmob "Break the Chains" auf dem Maxplatz teil. Vielen Dank Dany!!!