Martinschulfilm "Die fliegenden Klassenzimmer"

Das Schulleben in den Containern in der Unteren Sandstraße während der Renovierungszeit des Martinschulgebäudes sollte nicht in Vergessenheit geraten. Deshalb wurde an drei Wochenenden in Kooperation mit der Veranstaltungstechnik des Claviusgymnasiums unter der Leitung von Herrn Armbrecht und Martinschulkindern ein Film über die schulische Situation gedreht.

Uns war es wichtig zu zeigen, dass es den Schulkindern, entgegen anfänglicher Befürchtungen, in den Containern an nichts gefehlt hat und ein gutes Lernklima herrschte. In Anlehnung an den Film „Das fliegende Klassenzimmer“ der 1973 unter anderem auch in der Martinschule gedreht wurde, nannten wir den Film „Die fliegenden Klassenzimmer“, weil wir ungefähr für ein Schuljahr sozusagen „ausgeflogen“ waren.

Ein zweiter Film über den Rückzug in das neu renovierte Schulhaus ist bereits in Bearbeitung.

Christine Einwag