"Kultur meets Sport" - C.C. Buchnerpreis 2016

Im Schuljahr 2015/16 nahm die Martinschule mit ihrem Projekt "Kultur meets Sport" am Buchner-Preis teil. Dieses Projekt umrahmte den Weltkulturerbelauf 2015 mit zahlreichen fächerübergreifenden Aktionen, die die ganze Schulfamilie mit einbezogen.

Dafür gewannen wir den ersten Platz!

Wir freuen uns sehr und sind überaus stolz auf alle, die dazu beigetragen haben.

Teilnahme am Buchner-Preis 2017

Auch im Schuljahr 2016/17 bewarb sich die Martinschule inzwischen bereits zum 5. Mal für den C.C. Buchner Preis. Um den eigentlich lästigen Aus- und Rückzug der Schule aus ihrem angestammten Gebäude für die Schüler/innen etwas eventmäßig und kreativ zu gestalten, entwickelten die Lehrerinnen ein kulturpädagogisches Projekt. So entstand ein Martinschulfilm über die Zeit in den Containern in der Sandstraße. Neben Kunstaktionen (z.B. zum Upcyclen der Umzugskisten), Lesen von Umzugsgeschichten, Turnen mit Umzugskartons, das Singen selbst getexteter Umzugsliedern bis hin zu Konkreter Poesie und dem Rechnen mit dem Gewicht der Umzugskisten, wurde das Thema nahezu in allen Fächern aufgegriffen. Nachdem wir bisher 2 erste, einen zweiten und einen dritten Platz erringen konnten, schmerzte es uns nicht so sehr, dass wir in diesem Jahr nicht zu den Preisträgern gehörten. Aber unser Projekt mit dem Titel „Die fliegenden Klassenzimmer der Martinschule“ hat trotzdem allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

Auszeichnungen in den Vorjahren:

Buchner-Preis 2013 "Das Domprojekt"- 3.Platz

2013 beteiligt sich die Martinschule erneut am Kulturwettbewerb"Buchner-Preis" und kam auf das Siegertreppchen! Der Beitrag heißt "Das Domprojekt". Beteiligt waren Schülerinnen und Schüler der Martinschule, der Grund- und Mittelschule Oberhaid und das Team der Veranstaltungstechnik des Clavius-Gymnasiums.

Preisträger 2012 "Die alte Schule mit neuen Augen sehen"

Auch 2012 gehörte die Martinschule - wie schon 2010 - beim C.C. Buchner Wettbewerb zu den Preisträgern: "Die alte Schule mit neuen Augen sehen" - so der Titel des mit dem 2. Platz prämierten Beitrags. Frau Christine Einwag zeigte in Kooperation mit dem Stadtheimatpfleger Herrn Hanns Steinhorst mit ihrer 2. Klasse eindrucksvoll, dass qualitativ wertvolle kulturelle Arbeit ein fester Bestandteil des Schullebens ist. Neben dem Theaterstück, dem Martinschulmalbuch und den "Experten" stellten auch die Vorträge und Schilderungen von Hanns Steinhorst - als ehemaliger Martinschüler besonders authentisch- für unsere Schüler die Möglichkeit dar, einen Teil der Schulgeschichte interessant, facettenreich und kindgemäß "nacherleben" zu können. Dies alles geschah im Rahmen und vor dem Hintergrund des 125-jährigen Bestehen der Martinschule im Jahr 2011.

Preisträger 2010 "ETA-Hoffmann-Projekt"

Die Jury des dritten C.C. Buchner-Preises hat die Kooperation der Martinschule mit der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft unter zwölf Bewerbern als bestes kulturpädagogisches Projekt 2010 gekürt. Die Preisverleihung am 12. März 2010 im Spiegelsaal der Harmonie wurde von Bürgermeister Werner Hipelius, dem stellvertretenen Landrat Johann Pfister und dem Verleger Gunnar Grünke vorgenommen. Beteiligt waren von Seiten der Martinschule Frau Christine Einwag und Frau Gerda Petrat. 2000 Euro Preissumme ging an die beiden Kooperationspartner.